Content 2020 : Die Strategie hinter dem Coca Cola Marketing

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Wussten Sie, dass die Coca-Cola Facebook Page von zwei Hardcore-Fans – Dusty und Michael – aufgebaut wurde, nachdem sie bei bei der Suche nach einer offiziellen Page scheiterten? Sie began­nen, ihre eigene Page zu erstellen. Kurz darauf änderte Facebook die Regeln: Entweder musste die Seite geschlossen oder an Coca-Cola über­ge­ben werden. Der Brause-Hersteller lud beide ins Hauptquartier Atlanta ein und beschloss, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Der Rest ist Historie.

Obwohl Coca Cola «zum Jagen getragen werden musste», also relativ spät auf den »Soocial Media Zug« aufsprang, ist die Erfolgsgeschichte, die das Unternehmen danach im Social Media Marketing hinlegte, imposant.

Coca Cola setzt auf Verbraucher-Feedback

Coca Cola setzt nicht mehr auf die traditionelle, von Creativ Agenturen entwickelte Ideen, sondern auf Storytelling und einen partnerschaftlichen Ansatz der Content-Erstellung. Trotz des anfänglichen Zögerns unterhält Coca Cola heute eine massive Präsenz auf Facebook, mit derzeit mehr als 39 Millionen Fans und einer monatlichen Wachstumsrate von 3 Prozent.

Jonatan Mildenhall, Vice President Global Creative Coca Cola, umriss die Marketing-Strategie als «Wechsel von der Creative Excellence zur Content Excellence», die Content-Strategie ziele darauf ab, mit dem Portfolio an Marken einen überproportionalen Anteil der Popkultur zu gewinnen.

“All advertisers need a lot more content so that they can keep the engagement with consumers fresh and relevant, because of the 24/7 connectivity. If you’re going to be successful around the world, you have to have fat and fertile ideas at the core.

Coca Cola setzt dabei auf Verbraucher-Feedback und einen kooperativen Ansatz durch Crowd Sourcing, Fan-Interaktionen auf Facebook und Twitter und die direkte Zusammenarbeit mit Künstlern und der Musik-und Filmindustrie, um Inhalte über Storytelling zu schaffen.

In diesen Videos beschreibt Jonathan Mildenhall die Herausforderung bei der Schaffung von Inhalten erinnert daran, dass an “jedem Kontaktpunkt mit dem Kunden eine emotionale Geschichte erzählt werden sollte”.

 

 

Weiterführende Links:
Jeff Bullas, 5 Lessons from Coca Cola’s New Content Marketing Strategy
Copyblogger, 3 Content Marketing Ideas You Should Steal from Coca Cola
t3n, Personalisiertes Marketing: Coca-Cola druckt Facebook-Bilder auf Dosen
Marketing Guide, Coca Cola Move to the Beat
SmartBlog, Coca Cola connects with Fans around the World
FastGush, How Coca-Cola Gets Its Facebook Strategy Right

 

Der Original-Artikel ist erschienen auf www.ishpc.de

 

Bilder: ishp Consulting, depositphotos.com

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